Falkner werden: Falknerausbildung zum Falknerschein

Ausbildung zum Falkner mit Falknerschein

Die Beizjagd ist in Deutschland grundsätzlich nur mit Falknerschein zulässig. Ebenfalls ist auch die Haltung eines heimischen Greifvogels zur Beizjagd (beispielsweise Steinadler, Wanderfalke oder Habicht) auch nur mit gültigem Falknerjagdschein zulässig.

Die Falknerprüfung ist die Grundlage zur Erlangung des Falknerscheins und umfasst vier Themengebiete:

1. Greifvogelkunde, vermittelt Grundkenntnisse über Lebensverhältnisse und Lebensbedingungen der relevanten Vögel einschließlich des Greifvogelschutzes.
  2. Pflege und Abtragen von Beizvögeln sowie dessen Haltung.
  3. Ausübung der Beizjagd, Führung und Haltung von Hunden oder Frettchen zur Beizjagd. Versorgung und Verwertung des gebeizten Wildes.
  4. Rechtsgrundlagen der Falknerei, Greifvogelschutzes, Arten- und Tierschutz, Recht der Beschaffung und Inverkehrbringens von Greifen und Falken

Während des Kurses erfolgt ein Besuch der Falknerei im Harzfalkenhof, um das Wissen in die Praxis umzusetzen. Hier erhält jeder die Möglichkeit sich mit dem praktischen Umgang der Beizvögel intensiver auseinanderzusetzen.

Für die Vorbereitung empfehlen wir das Buch Falknerei von Horst Schöneberg.

Es beinhaltet alles wissenswerte und sollte unbedingt als Vorbereitung für den Kurs und die anschließende Prüfung genutzt werden. Die Prüfungsfragen werden ebenfalls aus dem vorhandenen Fragenkatalog gewählt.

Die Falknerprüfung ist eine mündlich/praktische Prüfung mit einer gesamt Dauer von ca. 45 Minuten und findet direkt im Anschluss an den Lehrgang statt.

Der Ausbilder Rochus Brotzer

Rochus BrotzerIm Jahr 2000 schloss er die Ausbildung zur Falkner ab und ist nun seit Jahren Jahren als Berufsfalkner tätig.

Mittlerweile ist er Besitzer vom Harzfalkenhof, Bad Sachsa mit über 75 Greifen und Eulen, welche er in verschiedensten Bereichen einsetzt. Von der Ausbildung der Vögel für die Beizjagd, die er selber ausübt, über Kinofilme, bis hin zu der Ausbildung für Königshäuser wie z.B. Bahrain.

Mit seinem breit gefächerten Wissen hat er bereits Schüler auf ihre Prüfungen vorbereitet und wird dies nun auch hier weiterhin machen. So lehrt er wie man Greifvögel artgerecht hält und zur Beizjagd ausbildet.